Jetzt mitmachen - So geht's...

Hier haben wir alles Wichtige zur umsetzung Deiner Teilnahme aufgeschrieben.

Wie bei allen Werken, die Sich Menschen erdacht haben gibt es auch bei Büchern ein Urheberecht. Aus diesem Grund sind einige Punkte zu beachten, bevor wir die Videos von euch anderen zur Verfügung stellen.

Nur gemeinfreie Bücher dürfen ohne das Einverständnis des Autors oder des Verlags lizenzfrei veröffentlicht werden. Dies gilt auch für das Vorlesen von Büchern. Im Idealfall lest ihr daher eines von vielen tausend Büchern vor, bei dem der Autor schon mindestens vor 70 Jahren verstorben ist. Hierzu gehören mehr Bücher als man denkt. Märchen, Romane, Dramen sind dabei.

Wo findest Du gemeinfreie Bücher?

1. Das Projekt Gutenberg – Hier werden Klassiker und viele gemeinfreie Bücher dem breiten Publikum zugänglich gemacht.

2. Die Seite wikisource.org bietet eine große Sammlung an gemeinfreien Büchern und Texten an. Hier findet ihr sicher auch etwas.

3. Bei allen anderen Büchern fragen wir gerne beim jeweiligen Verlag nach einer Erlaubnis ein Video zu veröffentlichen. Bevor ihr euch jedoch die Mühe macht alles aufzunehmen, fragt kurz an. Wir kümmern uns dann vorher um die Erlaubnis.

– Du möchtest Menschen mit dem Video etwas vermitteln. Mach es Dir bequem. Im Garten, im Wohnzimmer oder an deinem Lieblingsort.

– Der Ton sollte gut zu hören sein. Daher wähle einen ruhigen Ort aus.

– Du solltest gut zu erkenne sein, denn nur so kommt deine Persönlichkeit zum Zuhöhrer.

– Nutze die Kamera von deinem Smartphone, dem Tablet, Laptop oder eine Webcam. Alles ist erlaubt.

– Es muss kein HD-Profivideo werden. Alles ist willkommen.

1. Du hast schon ein Account bei YouTube.de oder du möchtest dir einen erstellen. Das ist Super. Dann lade dein Video einfach in Deinen Account und stelle uns den Link zur Verfügung. Wir binden dein Video dann in unseren Kanal ein.

2. Du möchtest uns nur das Video zur Verfügung stellen? Kein Problem. Schreib uns kurz eine Nachricht über das Kontaktformular und wir senden Dir einen Link zum Upload. Ganz einfach und unkompliziert.

Um dein Video veröffentlichen zu dürfen benötigen wir noch deine schriftliche Erlaubnis. Eine entsprechende Vorlage haben wir hier bereitgestellt.

Noch Fragen? Nimm Kontakt auf.